Nierenburger Stra├če 35

Unsere DRK-Begegnungsstätte
Ein Haus voller Leben

Die DRK-Begegnungsstätte von außen

Der alte Bauernhof an der Nierenburger Straße in Mettingen hatte schon vieles gesehen, als er Anfang der achtziger Jahre von der Gemeinde dem DRK Ortsverein zur Verfügung gestellt wurde. Nach der Modernisierung und dem behindertengerechten Umbau bekam er dann 1983 eine neue Bestimmung. Als Begegnungsstätte wurde er zur Heimat und zum Zentrum des DRK-Ortsvereins und vieler unterschiedlicher Aktivitäten.

In seinen großzügigen Räumlichkeiten treffen sich seitdem sowohl die Aktiven des DRK als auch die Teilnehmer an den verschiedenen Angeboten für jung und alt. Zur Zeit sind dies die Mettinger Jugendrotkreuz-Gruppe, drei Seniorengymnastik-Gruppen, der wöchentliche Seniorennachmittag, die Skat- und Doppelkopf-Runde,die Aktivengruppe, der Spielekreis und die Töpfer- und Seidenmalereigruppe.

Eine ganz große Rolle spielen im Haus vor allem aber die Menschen mit Behinderung. Drei verschiedene Freizeitgruppen treffen sich hier regelmäßig zu ihren Aktivitäten. Auch für die vier Blutspendetermine stellt es die räumliche und organisatorische Basis dar.

Doch nicht nur die regelmäßigen Treffs dieser ganz unterschiedlichen Menschen machen den Hof zu einem Haus voller Leben. Nach erfolgreichen Umbau und Renovierungsmaßnahmen im Unter- und Obergeschoss erstrahlt das inzwischen dem DRK-Ortsverein Mettingen gehörende Haus im neuen Glanz. Hierbei wurde u. a. auch die Barrierefreiheit im Obergeschoss verbessert.Es stehen 6 Fremdenzimmer mit 20 Betten für Gästegruppen zur Verfügung. Im Zusammenhang mit der großen Diele, zwei Gruppenräumen, einem Werkraum, einem Snoezelraum, dem Grillpavillion und dem großen Außengelände ergeben sich hier vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Gruppen aller Art. So verwundert es nicht, dass sowohl externe Gäste als auch Rotkreuzler anderer Gliederungen sich hier so wohl fühlen, dass der Belegungsplan von April bis September prall gefüllt ist.