31.10.2020

unsere Begegnungsstätte bleibt aus aktuellen Anlass für alle Gruppen und Kreise bis Ende November geschlossen.

03.04.2020
Versorgung
Personen in Hausquarantäne werden vom DRK versorgt
Ibbenbüren (24. März 2020). Eine behördlich angeordnete Hausquarantäne aufgrund einer Infizierung mit dem Coronavirus bedeutet mit sofortiger Wirkung das Eigenheim nicht mehr verlassen zu können.
Für den gut vernetzten Menschen mit Freunden, Bekannten und der Familie im näheren Umfeld ist eine Versorgung mit den Artikeln des täglichen Bedarfs, wie z.B. Lebensmitteln und Hygieneartikeln, kein Problem. Schwierig wird es für Menschen, wenn auf ein solches soziales Umfeld nicht zurückgegriffen werden kann.
Um auch diese Menschen mit dem Wichtigsten zu versorgen, hat das DRK im Tecklenburger Land eine Versorgungshotline eingerichtet.
Menschen, die von einer angeordneten Hausquarantäne betroffen sind und nicht durch Freunde, Familie oder Bekannten versorgt werden, können sich direkt beim DRK Kreisverband unter
05451-5902-88
melden. Betroffene können daraufhin in Kontakt mit dem DRK treten. Die Bedarfe sowie die Kontaktdaten des Anrufers werden vom DRK Kreisverband erfasst und an den zuständigen DRK-Ortsverein weitergeleitet. Dieser nimmt wiederum Kontakt zur Person in der Hausquarantäne auf, gleicht die Bestellung ab und bespricht einen Übergabeort sowie die Übergaberegularien. Die Abrechnung des Eingekauften erfolgt per Rechnungsstellung über den DRK Kreisverband an den betroffenen Menschen.